Lasertherapie

Die Lasertherapie ist ein Verfahren, das unterstützend zur Behandlung von Schmerzzuständen unterschiedlicher Genese, Entzündungen und traumatischen Zuständen des Bewegungssystem eingesetzt werden kann. Unser Laser verfügt über zwei unterschiedliche Wellenlängen und eignet sich dank der Kombination von roten und infraroten Wellenlängen besonders für die Behandlung von Gelenken, Muskeln und Sehnen. Die gleichzeitige Applikation beider Wellenlängen in einer Sitzung optimiert den therapeutischen Erfolg, da sowohl oberflächliche Schmerzrezeptoren als auch tieferliegende Gewebestrukturen stimuliert werden. Hauptwirkungen: Zum einen kann auf reflektorischem Weg eine schnelle Schmerzlinderung erreicht werden. Zum anderen kann das energiereiche Laserlicht in tieferliegenden Gewebsschichten eine stimulierende Wirkung entfalten.

Zudem eignet sich der Laser zur schmerzfreien Behandlung bestimmter Akupunkturpunkte sowie zur Behandlung sogenannter „Störfelder“ (z. B. Narben nach Tonsillektomie / Entfernung der Rachenmandeln).

Indikationen der Lasertherapie

Typische Einsatzbereiche sind z.B. akute und chronische Ansatzreizungen von Sehnen (Tennisellenbogen, Schulter-Arm-Syndrom, Achillessehnenreizung, Patellaspitzensyndrom u. a.) sowie Beschwerden durch muskuläre Überlastung und Verspannungen.

Eine Sitzung dauert fünfzehn bis zwanzig Minuten, je nach Größe und Intensität des zu behandelnden Gebietes. In der Regel sind 6 - 10 Behandlungssitzungen erforderlich, zwei bis drei mal pro Woche.

Die Kosten der Lasertherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Praxis für Manuelle Medizin
und Osteopathie
Matthias Löcher

Florastraße 79

Aktuelles

Liebe Patienten,in der Zeit vom 25. Juli bis zum 14. August haben wir Urlaub. Ab 15. August werden wir wieder zu den gewohnten Sprechzeiten geöffnet haben.

Säuglings- und Kindersprechstunde

Privat- und Osteopathiesprechstunde